Ein Gütesiegel für kompetente Holzinformationen

Seit mehr als 60 Jahren ist der INFORMATIONSDIENST HOLZ eine etablierte und in Fachkreisen geschätzte Adresse, die aktuelles Wissen über Holz als nachhaltigen Baustoff vermittelt. Der Name steht für Kompetenz im Holzbau und sichert den mit ihr verbundenen Aktivitäten und Leistungen eine hohe Aufmerksamkeit auf Seiten der Fachöffentlichkeit. Der INFORMATIONSDIENST HOLZ ist ein renommiertes Gütesiegel für fachkundige Holzinformationen.

Seine Aktivitäten umfassen beispielsweise:

– Publikationen und Arbeitshilfen
– Fachtagungen, Kongresse, Seminare, Messebeteiligungen
– Vergabe von Holzbaupreisen, Auslobung von Wettbewerben
– Regionale und überregionale Holz-Fachberatung

Seitdem der Informationsverein Holz die Rechte an der bekannten Wortmarke übernommen hat, stellt er sie der deutschen Forst- und Holzwirtschaft für Aufgaben des Gemeinschaftsmarketing zur Verfügung. Um die hohe Wertschätzung in der Fachwelt zu erhalten, wacht er über ihre qualifizierte Verwendung. Sie unterliegt bewährten Grundsätzen, deren Einhaltung über Jahrzehnte zu dem guten Ruf des INFORMATIONSDIENST HOLZ geführt haben. So müssen alle Informationen herstellerunabhängig, belastbar und transparent erarbeitet worden sein.

Nähere Angaben dazu hat der Beirat des Informationsvereins Holz formuliert. Sie finden sich auf folgendem Merkblatt:

> Grundsätze des INFORMATIONSDIENST HOLZ

Nutzungsvereinbarung

Wer den INFORMATIONSDIENST HOLZ nutzen möchte, schließt mit dem Informationsverein Holz eine projektbezogene Vereinbarung ab. Der Verein bietet gerne auch eine Beratung zur zielgerechten Verwendung der Marke an. Diesen Service übernehmen bei Bedarf auch von ihm autorisierte Experten, die in Arbeitsgruppen mitwirken oder Manuskripte auf ihre fachliche Richtigkeit prüfen. Leistungen dieser Art können je nach Aufwand kostenpflichtig sein.

Die Nutzung der Marke ist in der Regel kostenfrei.

Die Gestaltung aller Medien hat dem eingeführten Corporate Design des INFORMATIONSDIENST HOLZ zu entsprechen.

> Corporate Design IDH

Nähere Auskünfte gibt Arnim Seidel.

seidel@informationsvereinholz.de